Kick Off

 
 

Ein Spielfilm von Shawkat Amin Korki

Irak/Japan 2009, 81 Min., 35mm, Farbe und s/w, Kurdisch-Arabische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Regie: Shawkat Amin Korki
Drehbuch: Shawkat Amin Korki
Kamera: Salem Salavati
Schnitt: Mastaneh Mohajer
Musik: Mohammad Reza Darvishi
Darsteller: Shwan Atuf, Govar Anwar, Rojan Hamajaza, Sohcila Hassan, Jyan Ebrahim, Nasir Hassan, Mohamad Hamed
Produktion: Narin Film, NHK Japan Broadcasting Corporation, NEP (NHK Ent.)
Verleih: mîtosfilm, Tel. +49 30 54 71 94 62, info@mitosfilm.com

In den Ruinen eines alten Fußballstadions in Kirkuk, Irak, leben viele Flüchtlinge. Aso lebt dort mit seinem jüngeren Bruder, der wegen einer Landmiene ein Bein verloren hat, in einer provisorischen Unterkunft. Nebenan wohnt Hilin, ein junges und hübsches Mädchen. Die beiden scheinen sich zu lieben, können aber ihre Gefühle zueinander nicht ausdrücken.
Einzig beim Fußballspielen kommt Hoffnung auf und lässt die Kinder ihre Angst vor den Bomben und der Armut für kurze Zeit vergessen. Aso bringt die arabischen, kurdischen, turkmenischen und assyrischen Jungs zu einem Fußballturnier zusammen. Obwohl sie verschiedenen Ethnien angehören, lernen diese Kinder einander als gleichwertige Menschen zu akzeptieren.

Ein zutiefst bewegender, menschlicher und poetischer Film, der die äußerst schwierigen Lebensbedingungen im multiethnischen Irak von heute eindrücklich zum Ausdruck bringt.

 

Der 1973 in Zakho, im Kurdengebiet des Irak, geborene Shawkat Amin Korki flüchtete 1975 mit seiner Familie aus Furcht vor den Repressionen der irakischen Armee in den Iran und lebte dort bis 1999. Sowohl im iranischen als auch im irakischen Kurdistan arbeitete er beim Theater, Fernsehen und Kino. Von seinen Kurzfilmen, die an etlichen Filmfestivals teilnahmen, wurden einige ausgezeichnet. 2002 organisierte er das erste Kurzfilmfestival in kurdischem Gebiet. Kick off wurde beim Pusan International Filmfestival (Korea) 2009 als Bester Film ausgezeichnet, erhielt den Fipresci Preis und lief auf dem Dubai International Film Festival 2009 (lobende Erwähnung) und dem Sulaimaniya Kurdish Film Festival 2009 (Irak).

 

zurück >>