Crossing the Dust / Perînewe le xobar

So. 07.02. 22.30 h Kino Arsenal
 

Ein Spielfilm von Shawkat Amin Korki

Irak / Frankreich, 2006, 75 Min., DVD, Kurdisch-arabische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Regie: Shawkat Amin Korki
Drehbuch: Shawkat Amin Korki
Kamera: Toraj Aslani
Schnitt: Ebrahim Said
Musik: Mohamad-Reza Darvishi
Darsteller: Adil Abdolrahman, Ayam Akram, Hossein Hasan, Ahlam Najat, Aba Rash, Rizgar Sedi
Produktion: Shawkat Amin Korki, Hasan Ali, Nechirvan Argoshi, Turaj Aslani
Verleih: mîtosfilm, Tel. +49 30 54 71 94 62, info@mitosfilm.com

Shawkat Amin Korki zeichnet ein sensibles Bild des Tages von Saddams Husseins Fall aus der Sicht zweier Peshmerga (kurdische Freiheitskämpfer), die auf der Straße einen kleinen, weinenden, arabischen Jungen treffen. Der erste, der sich an seinen eigenen Bruder erinnert, hat Mitleid und will ihm helfen, während sich der andere zunächst weigert, einzugreifen. Unglücklicherweise heißt der Junge auch noch Saddam...
Der Film macht subtile Anleihen bei den beiden Genres Kriegsfilm und Roadmovie. So sind einerseits die schrecklichen Aspekte des Krieges und des Saddam-Regimes präsent, andererseits bleibt der Ton bis zu einem bestimmten Grad leicht, denn es geht um menschliche Geschichten. Ein Film voller Zärtlichkeit, Humor und Melancholie, dessen Handlung und Ereignisse in einem guten Rhythmus bleiben.

 

Der 1973 in Zakho, im Kurdengebiet des Irak, geborene Shawkat Amin Korki flüchtete 1975 mit seiner Familie aus Furcht vor den Repressionen der irakischen Armee in den Iran und lebte dort bis 1999. Sowohl im iranischen als auch im irakischen Kurdistan arbeitete er beim Theater, Fernsehen und Kino. Von seinen Kurzfilmen, die an etlichen Filmfestivals teilnahmen, wurden einige ausgezeichnet. 2002 organisierte er das erste Kurzfilmfestival in kurdischem Gebiet. Crossing the Dust wurde u.a. beim Perspective Film Festival Antwerpen 2007, beim Filmfestival Cines del Sur in Granada, Spanien, und beim Internationalen Filmfest in Neu Delhi ausgezeichnet.

Sein letzter Spielfilm Kick Off (2009) läuft zum Auftakt des Schwerpunkts „Kurden in den arabischen Ländern“ am Donnerstag, 04.02.2010 um 20:00 Uhr im Kino Museum.

 

zurück >>